Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Hechingen-Stein

Foto: RTF.1
Eröffnung der rekonstruierten Tempelanlage im Römischen Freilichtmuseum

Am Sonntag wurde die rekonstruierte Tempelanlage im Römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein feierlich eröffnet.

Die neugestalteten Gebäude, Säulengänge und Figuren lassen nun erahnen, wie es hier einst ausgesehen haben könnte. Zahlreiche Akteure erweckten den neuen Tempelbezirk dann vollends zum Leben und weihten ihn in einer mystischen Zeremonie mit Weihrauch offiziell ein. Die römischen Götter schienen gewogen und sorgten zumindest für strahlenden Sonnenschein.

Der Entdecker Gerd Schollian begrüßte freudig seine Gäste und auch Staatsministerin Annette Widmann-Mauz sowie Bürgermeister Philipp Hahn sprachen Grußworte zur feierlichen Eröffnung. Neben der Zeremonie durch die Auguren und keltischen Druiden wurde auch durch den Tanz der Göttinnen dem neuen Anwesen gehuldigt.

Die Tempelanlage liegt in unmittelbarer Nähe zur Villa Rustica. Am 9. und 10. Oktober folgt dann gleich das nächste Highlight vor Ort: die Veranstaltung „Römer im Schein der Fackeln".


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Ältester Nachweis von Höhlenlöwen in Südeuropa Auf dem Gebiet des heutigen Italiens lebten bereits vor 660.000 bis 610.000 Jahren Höhlenlöwen.
Foto: RTF.1
Schätze aus dem Alten Amerika: Ehepaar vermacht 22 Kunstwerke an Uni Die Sammlungen der Universität Tübingen haben Zuwachs bekommen: Der Tübinger Riesenchromosomen-Forscher Claus Pelling und seine Ehefrau, die Biologin Marie Luise Zarnitz vermachten der Universität Kunstgegenstände aus Mittel- und Südamerika. Sie stammen aus einer Zeit lange vor der Entdeckung Amerikas durch die Europäer, sind also präkolumbisch. Am Dienstag-Mittag war Übergabe.
Foto: RTF.1
Zeitreise ins Mittelalter: Living History Event im Schlösslespark Es gibt wohl kaum jemanden, der sich nicht schon einmal ausgemalt hat, wie es wohl wäre, in eine Zeitmaschine zu steigen und unsere Vorfahren zu besuchen. Im Pfullinger Schlösslespark wird dieser Traum jetzt fast Wirklichkeit. Die Besucher des Living History Events „Ritter und Burgen im Echaztal“ erwartet ein buntes Programm mit einem „lebendigen“ Einblick in das 13. Jahrhundert.

Weitere Meldungen