Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen

Foto: P. Schmidt
Steinzeit-Kleber der Neandertaler

Frühe Menschen aus dem heutigen Frankreich nutzten bereits vor mehr als 40.000 Jahren einen Klebstoff aus mehreren Komponenten, um Steinwerkzeuge mit Griffen zu versehen.

Das hat ein Forschungsteam aus Tübingen und Berlin herausgefunden. Patrick Schmidt und Ewa Dutkiewicz untersuchten Stücke aus der Neandertalerfundstelle Le Moustier in der Dordogne. Dabei entdeckten sie den Kleber, eine ausgeklügelte Mischung aus Ocker und Bitumen. Die Menschen der damaligen Zeit mussten die beiden Rohstoffe aus der weiteren Umgebung beschaffen. Es handelt sich um den bisher frühesten Fund eines Mehrkomponentenklebers in Europa.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Amelie Challier, Universität Tübingen
Tübinger Förderpreis geht an Benjamin Schürch Benjamin Schürch erhält in diesem Jahr den Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie.
Foto: RTF.1
Älteste Holzwerkzeuge der Menschheit Ein internationales Forscherteam der Universitäten Tübingen und Reading sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat die ältesten Holzwerkzeuge der Menschheit entdeckt.
Foto: Universität Tübingen
Einblick in die Keramikherstellung vor 3000 Jahren Forscher der Uni Tübingen und der LMU München haben eine außergewöhnlich gut erhaltene, 3000 Jahre alte Töpferwerkstatt mit zwei Brennöfen ausgegraben.

Weitere Meldungen