Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen

Foto: RTF.1
Ausstellung "Ausgegraben! Ritter und Burgen im Echaztal"

„Ausgegraben! Ritter und Burgen im Echaztal“ So der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Museum Schloss Hohentübingen zu sehen ist.

Gezeigt werden Funde, die bei archäologischen Ausgrabungen auf der Burg Stahleck bei Lichtenstein-Unterhausen gefunden wurden. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Leben der Menschen, die auf der Burg einst ihren Alltag verbracht hatten. Anlass ist die Eröffnung des Burgenforschungszentrums an der Universität Tübingen. Die Ausstellung ist noch bis zum zweiten November zu sehen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Amelie Challier, Universität Tübingen
Tübinger Förderpreis geht an Benjamin Schürch Benjamin Schürch erhält in diesem Jahr den Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie.
Foto: RTF.1
Älteste Holzwerkzeuge der Menschheit Ein internationales Forscherteam der Universitäten Tübingen und Reading sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat die ältesten Holzwerkzeuge der Menschheit entdeckt.
Foto: Universität Tübingen
Einblick in die Keramikherstellung vor 3000 Jahren Forscher der Uni Tübingen und der LMU München haben eine außergewöhnlich gut erhaltene, 3000 Jahre alte Töpferwerkstatt mit zwei Brennöfen ausgegraben.

Weitere Meldungen