Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen

Foto: RTF.1
Universität eröffnet Zentrum für Burgenforschung

Mit ihrem neu eröffneten Zentrum für Burgenforschung will die Universität Tübingen bisher ungeklärten Fragen zu den mittelalterlichen Bauten auf den Grund gehen -

zum Beispiel, wie viele Burgen es in Deutschland und Europa überhaupt gab und zu welchem Zweck außer der Verteidigung sie dienten. Hier könnten moderne Messmethoden weiterhelfen. Funde und Analysen könnten über den Alltag der Burgbewohner Auskunft geben. Das Zentrum bündelt die Forschung an insgesamt elf Lehrstühlen und baut die Verbindungen zu Kooperationspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.

Lesen Sie hier den ausführlicheren Artikel zum neuen Zentrum für Burgenforschung auf unserem Schwestersender Prometheus.tv


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Amelie Challier, Universität Tübingen
Tübinger Förderpreis geht an Benjamin Schürch Benjamin Schürch erhält in diesem Jahr den Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie.
Foto: RTF.1
Älteste Holzwerkzeuge der Menschheit Ein internationales Forscherteam der Universitäten Tübingen und Reading sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat die ältesten Holzwerkzeuge der Menschheit entdeckt.
Foto: Universität Tübingen
Einblick in die Keramikherstellung vor 3000 Jahren Forscher der Uni Tübingen und der LMU München haben eine außergewöhnlich gut erhaltene, 3000 Jahre alte Töpferwerkstatt mit zwei Brennöfen ausgegraben.

Weitere Meldungen