Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Hechingen-Stein

Foto: RTF.1
Freundschaftstreffen der Kelten, Römer und Alamannen

Römer-, Kelten- und Alamannengruppen aus dem süddeutschen Raum treffen sich dieses Wochenende im Römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein zum Freundschaftstreffen.

Dabei geht es darum, Erfahrungen und Wissen auszutauschen, die die Living History-Akteure durch Experimentieren und Nachforschen gewonnen haben. Nachbauten von Schilden und Schwertern werden ebenso diskutiert und ausprobiert wie Werkzeuge, Wollstoffe, Seifen und Kräuter. Besucher können sich so in vor- und frühgeschichtliche Zeiten entführen lassen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Heidengrabenzentrum mit positiver Bilanz Das Heidengrabenzentrum zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Rund 20.000 Besucher waren in diesem Jahr an den Heidengraben gekommen.
Foto: RTF.1
"Aus der Erde gehoben": Ausstellung im Heimatmuseum präsentiert archäologische Funde Reutlingen wurde um das Jahr 1090 erstmals urkundlich erwähnt. Doch die Siedlungsgeschichte im Bereich der heutigen Stadt reicht viel weiter zurück. Kelten, Römer und Alamannen sowie die bronzezeitliche Urnenfelderkultur haben hier ihre Spuren hinterlassen. Und diese Spuren zeigt das Heimatmuseum Reutlingen jetzt in einer Sonderausstellung: „Aus der Erde gehoben. Archäologische Schätze der Museumssammlung“, so der Titel der Ausstellung.
Foto: Pixabay.de
Neandertaler-DNA: Wie drei DNA-Buchstaben die Gesichtsform des Menschen prägten Neue Erkenntnisse zur menschlichen Evolution: Forscher der Universität Edinburgh zeigen: Drei DNA-Buchstaben in der „Junk-DNA" könnten aus dem Kiefer des Neandertalers den feinen Kiefer des modernen Menschen geformt haben. Lesen Sie hier, was wir bisher darüber wissen:

Weitere Meldungen