Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen

Foto: RTF.1
Lag die Wiege der Menschheit auf dem Balkan?

Ein neu entdeckter fossiler Oberschenkelknochen aus Bulgarien könnte die Geschichte des menschlichen Ursprungs neu schreiben.

Das berichtet ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Universität Tübingen. Der aufrechte Gang, also das Gehen auf zwei Beinen, gilt seit langem als grundlegende Schwelle der menschlichen Evolution und als eines unser prägendsten Merkmale. Bislang gingen Forscher davon aus, dass sich der aufrechte Gang vor 6 Millionen Jahren in Afrika entwickelt hatte. Der neue Oberschenkelknochen, der 7,2 Millionen Jahre alt ist, weist jedoch unverkennbare Merkmale eines Zweibeiners auf.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Amelie Challier, Universität Tübingen
Tübinger Förderpreis geht an Benjamin Schürch Benjamin Schürch erhält in diesem Jahr den Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie.
Foto: RTF.1
Älteste Holzwerkzeuge der Menschheit Ein internationales Forscherteam der Universitäten Tübingen und Reading sowie der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat die ältesten Holzwerkzeuge der Menschheit entdeckt.
Foto: Universität Tübingen
Einblick in die Keramikherstellung vor 3000 Jahren Forscher der Uni Tübingen und der LMU München haben eine außergewöhnlich gut erhaltene, 3000 Jahre alte Töpferwerkstatt mit zwei Brennöfen ausgegraben.

Weitere Meldungen