Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen/Kapstadt

Foto: Tabea   Koch
Hightech-Kleber aus der Steinzeit

Forscher der Universitäten Tübingen und Kapstadt haben eine Art Superkleber aus der Steinzeit entdeckt.

So soll der frühe Homo Sapiens in Südafrika in der Mittelsteinzeit einen Kleber aus dort heimischen Steineiben benutzt haben, um etwa Steinwerkzeuge an Holzspeeren zu befestigen. Dieser Klebstoff habe hervorragende Hafteigenschaften und konnte nur in einem aufwendigen Verfahren hergestellt werden. Dass die Steinzeit-Menschen diesen Harz verwendeten und nicht auf leichter verfügbare Klebstoffe zurückgegriffen haben, zeuge von ihren innovativen Fähigkeiten und großem Geschick.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Tom Björklund
Klimawandel dezimierte Eiszeitmenschen In der letzten Eiszeit hat der Klimawandel einen dramatischen Rückgang bei den damals lebenden Menschen verursacht.
Foto: Pixabay/derwiki
Welterbe Neuschwanstein? Unesco prüft Märchenschlösser Sie gelten als Märchenschlösser und sind Touristenmagnete: Die Schlösser König Ludwigs II. von Bayern. Das Unesco-Welterbekomitee hat nun angekündigt, eine Nominierung von Schloss Neuschwanstein und weiterer Prachtbauten für die Welterbeliste zu prüfen.
Foto: RTF.1
Ältester Nachweis von Höhlenlöwen in Südeuropa Auf dem Gebiet des heutigen Italiens lebten bereits vor 660.000 bis 610.000 Jahren Höhlenlöwen.

Weitere Meldungen